Auch Kurzzeit-Meditation hilft bei der Stressbekämpfung

NLP- und Hypno-Coach Kim Fleckenstein in München will rechte Gehirnhälfte stärker fördern

[Münchner Partner, 03.02.2011] Eine tägliche Meditation von nur 10 Minuten soll das Gedächtnis stärken und zusätzlich Stress abbauen:
Zudem werde die eigene Atmung besser gefördert, da die meditierende Person ganz auf sich konzentriert sei und Gedanken einfach vorbeiziehen lasse. Es sei erwiesen, dass durch tägliches Meditieren über einen Zeitraum von zwei Wochen, sich die für das Lernen, die Stressbewältigung, die Empathie und die Gedächtnisleistung zuständigen Bereiche im Gehirn signifikant zum Positiven verändern, so Coach und Hypnocoach Kim Fleckenstein. Für die Personen, die sich aus verschiedenen Gründen nicht die Zeit für ein tägliches Meditieren nehmen wollten, gebe es sehr gute Hypnose-CDs zum Entspannen. Das Unterbewusstsein sei im Schlaf besonders aufnahmefähig für positive Suggestionen bzw. „Subliminals“, da sich die Gehirnwellen eines Schlafenden dann auf der Frequenz der Theta-/Deltawellen befänden. Im Alltag hingegen befinde sich der Mensch im Bereich der Betawellen – und in diesem Zustand arbeite die linke Gehirnhälfte außergewöhnlich dominant. Diese stehe für das Verbale, das Rationale und sei nach Außen gerichtet. Dagegen stehe die rechte Gehirnhälfte für das Visuelle, das Räumliche und sei nach Innen fokussiert. Komme der Mensch also tagsüber nicht dazu, die rechte Gehirnhälfte genügend zu benutzen, sei es umso wichtiger, dies in der Nacht zu tun, wenn sich die Gehirnwellenfrequenz im Bereich von Theta/Delta befinde.
So gebe es durch ein wiederholendes, nächtliches Hören einer Entspannungs-CD auch für den gestressten Menschen die Möglichkeit, mit Stress und Hektik im Alltag gelassener und souveräner umzugehen.
Fleckenstein ist zertifizierter „NLP Coach“ der Society of NLP und hat eine Zusatzausbildung in Hypnose. Als Gründerin von FleckensteinZielecoach lehrt sie Menschen, die unter Stress leiden, wie diese zukünftig mit stressigen Situationen flexibler und souveräner umgehen. Zudem unterstützt sie ihre Kundschaft, die eigenen Wünsche und Ziele klar zu definieren, diese zu erreichen, und dass diese ihr erfolgreiches Leben wieder in Ruhe genießen lernen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Lifestyle, Region abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.