Bernd-Eichinger-Platz 1: Hochschule für Fernsehen und Film erhält wieder neue Anschrift

Kommunalausschuss beschließt Umbenennung der Gabelsbergerstraße vor dem Neubau der Hochschule

[Münchner Partner, 19.04.2012] Die Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München hat ab Sommer 2012 eine neue Anschrift: Bernd-Eichinger-Platz 1. Der Platz vor dem Neubau der Hochschule inmitten des Kunstareals wurde damit nach einem ihrer berühmtesten Absolventen benannt. Diese Benennung beschloss der Kommunalausschuss des Münchner Stadtrates einstimmig in seiner Sitzung am 19. April 2012.
Oberbürgermeister Christian Ude hatte die Benennung bereits 2011 dem bayerischen Finanzministerium, das für die HFF München zuständig ist, vorgeschlagen. Nach dem Wechsel an der Spitze des Ministeriums nahm OB Ude Anfang 2012 Kontakt mit dem neuen bayerischen Finanzminister, Dr. Markus Söder, auf, der sofort bereit war, die Benennung zu unterstützen. Auch die HFF München zeigte sich mit dem Vorschlag einverstanden.
Daraufhin behandelte am 20. Januar 2012 der Ältestenrat die Angelegenheit und sprach sich ebenfalls für die Benennung aus. Durch den Beschluss im Kommunalausschuss des Münchner Stadtrats wird die offizielle Adresse der HFF München ab 1. August 2012 Bernd-Eichinger-Platz 1 heißen. Der Platz befindet sich zwischen der Gabelsbergerstraße und dem Eingang der HFF. Das neue Straßenschild soll bereits in Kürze aufgestellt werden. Für die Übergangsfrist bis August 2012 gilt noch die bisherige Anschrift Gabelsbergerstraße 33.
Der 2011 überraschend verstorbene Filmemacher Bernd Eichinger hatte von 1970 bis 1973 an der HFF München Regie studiert. Danach feierte er Erfolge als Regisseur und Produzent, wagte sich an Projekte wie „Der Name der Rose“ „Die unendliche Geschichte“ oder „Das Parfum“ und begeisterte damit ein Millionen-Publikum weltweit. Dafür wurde er beim Filmpreis 2010 mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Eichinger war Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender der Constantin Film AG.

Weitere Informationen zum Thema:

HFF München
Neue Adresse Gabelsbergerstrasse 33

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Region abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.