Festakt am 27. April 2012: 50 Jahre Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium

Bei der offiziellen Einweihung am 17. Mai 1962 war Dr. Robert Scholl, Vater der beiden 1943 hingerichteten Widerstandskämpfer Hans und Sophie Scholl, anwesend

[Münchner Partner, 26.04.2012] Das Städtische Sophie-Scholl-Gymnasium feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen am Standort Karl-Theodor-Straße 92. Aus diesem Anlass lädt die Schule am 27. April 2012 zu einem Festakt ein.
Die Vorgeschichte des Schwabinger Mädchengymnasiums geht bis in die 1860er-Jahre zurück, als die ersten privaten Höheren Schulen für Mädchen eingerichtet wurden. Die vielleicht wichtigsten Vorgängerschulen sind die 1929 gegründete evangelische Hermann-Bezzel-Schule mit Schulgebäuden in der Hiltenspergerstraße und in der Tengstraße sowie die Oberschule für Mädchen am Königsplatz. Auf Grund der Zerstörungen der Schulhäuser bei den Luftangriffen im Juli 1944 mussten beide Schulen ausgelagert werden und wurden zur „Mädchenoberrealschule München-Nord“ zusammengefasst, der unmittelbaren Vorläuferin des heutigen Sophie-Scholl-Gymnasiums. Als „Schule ohne Heimat“ war sie nach dem Krieg notdürftig in verschiedenen Schulgebäuden in Schwabing untergebracht, bis endlich mit dem Schuljahr 1961/62 das neue Schulgebäude auf einem großzügigen Gelände in unmittelbarer Nähe des Luitpoldparks bezogen werden konnte. Bei der offiziellen Einweihung am 17. Mai 1962 war der ehemalige Ulmer Oberbürgermeister Dr. Robert Scholl, Vater der beiden 1943 hingerichteten Widerstandskämpfer Hans und Sophie Scholl, anwesend. Die neue Schule erhielt den Namen „Städtisches Sophie-Scholl-Realgymnasium“ und hatte, wie noch heute, einen sprachlichen und einen sozialwissenschaftliche Zweig. Die Schule wuchs so schnell, dass bereits 1964 eine Teilung in zwei Gymnasien beschlossen wurde. Der Auszug des Städtischen Willi-Graf-Gymnasiums in das eigene Schulgebäude in unmittelbarer Nähe erfolgte allerdings erst 1972.

Weitere Informationen zum Thema:

Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium
Herzlich willkommen auf der Webseite des Städtischen Sophie-Scholl-Gymnasiums!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Region abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.