Heimatsound: Aus der Freiheizhalle in München erstmals am 24. Februar 2012

Neues Format im Bayerischen Fernsehen verspricht „coolen Groove und lässigen Talk“

[Münchner Partner, 10.02.2012] Das Bayerische Fernsehen präsentiert in Koproduktion mit dem ORF ein neues Musikformat:
„Heimatsound“ stellt moderne Popmusik mit Mundart-Texten vor, verbindet also auf authentische Art und Weise den heimatlichen Dialekt mit zeitgemäßer Musik. Der erste Teil wird am 24. Februar 2012 um 23.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt, der zweite Teil ist geplant für den 13. Juli 2012. Als Location dient die „Freiheizhalle“ in München. Mit diesem Industriedenkmal der Gründerzeit setzt die Sendung bewusst auf ein urbanes Ambiente, um die Musiker aus den alpenländischen Regionen in einem zeitgemäßen Umfeld zu präsentieren. Bei „Heimatsound“ soll es locker zugehen – mit viel Live-Stimmung.
Mit der Musikerin Birgit Denk aus Wien und dem Münchner Moderator Sebastian Winkler seien laut BR zwei Gastgeber gefunden worden, die die Szene kennen und sich in ihrer österreichischen und bayerischen musikalischen Heimat bestens auskennen. Es freue sie sehr, dass BR und ORF mit der koproduzierten Sendung „Heimatsound“ einem jungen musikalischen Trend in Österreich und Bayern zukünftig eine musikalische Heimat im Bayerischen Fernsehen bieten könnten, so Annette Siebenbürger, BR-Programmbereichsleiterin Bayern und Unterhaltung.

Musikalische Gäste des ersten Teils am 24. Februar ab 23.15 Uhr:

  • Die bayerische Popsängerin Claudia Koreck,
  • das Chiemgauoriginal Keller Steff,
  • die österreichischen „Global Kryner“ mit ihrem unverwechselbaren Genremix aus Jazz und Pop
  • sowie die junge Wiener Combo „5/8erl in Ehr´n“ mit ihrer ganz speziellen Interpretation des Wiener Lieds.

Mit Georg Ringsgwandl sei zudem auch ein ganz Großer der Szene dabei, der die bayerische Musikszene maßgeblich in den vergangenen 30 Jahren durch seine eigene Mischung aus traditioneller bayerischer Volks-, Punk-, und Rockmusik, kombiniert mit skurrilem Humor und hintersinnigen Texten, geprägt habe.

Weitere Informationen zum Thema:

BAYERISCHES FERNSEHEN
Heimatsound Cooler Groove und lässiger Talk

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Lifestyle, Region abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.