Milchwirtschaft die bedeutendste Branche der bayerischen Ernährungswirtschaft

Fachmesse „Biofach“ vom 16. bis 19. Februar 2011 in Nürnberg

[Münchner Partner, 01.02.2011] „Bio“ ist nicht nur „in“, sondern entspricht laut Erkenntnissen der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM) eindeutig dem wachsenden Verbraucherwunsch nach qualitativ hochwertigen und gesundheitlich unbedenklichen Lebensmitteln:
Auf der diesjährigen „Biofach“, der weltweit größten diesbezüglichen Fachmesse vom 16. bis 19. Februar 2011 in Nürnberg, wird die LVBM wieder mit einer breiten Auswahl an schmackhaften Milchprodukten in Bio-Qualität vertreten sein.
In den ersten elf Monaten des Jahres 2010 sei die Anzahl der Bio-Milch verarbeitenden bayerischen Molkereien von 22 auf 27 Betriebe angestiegen. Mit deren Produktion kämen die Molkereien dem wachsenden Wunsch der Verbraucher nach hochwertigen Lebensmitteln, die unter besonderen Aspekten des Umwelt- und Tierschutzes erzeugt werden, entgegen.
Die Bio-Milchproduktion habe sich von Januar bis November 2010 auf rund 283.000 Tonnen belaufen. Damit seien im Freistaat ca. 37.000 Tonnen mehr Bio-Milch erzeugt worden als im Vergleichszeitraum 2009. Doch nicht nur mengenmäßig, sondern auch im Bereich Produktinnovationen habe Bayern die Nase vorn. Bio-Produzenten und Handelsvertreter könnten sich am LVBM-Gemeinschaftsstand in Halle 6 selbst von der Vielfalt an köstlichen Bio-Milchprodukten aus bayerischen Landen überzeugen –ob Bio-Bergkäse von den Allgäuland Käsereien, Bio-Kaffeesahne von J.M. Gabler Saliter, die saisonalen Frischkäsespezialitäten „4 Seasons“ von der Landkäserei Herzog, Milchpulver in Bio-Qualität der Bayerischen Milchindustrie e.G. (z.B. für die Schokoladenherstellung) oder Bio-Ziegen- und Schafkäse der Käserei Lerchenmüller.
Die Milchwirtschaft ist mit einem Umsatz von 7,9 Milliarden Euro die bedeutendste Branche der bayerischen Ernährungswirtschaft. Das Erfolgsgeheimnis liege in den gemeinsamen Anstrengungen der milchwirtschaftlichen Organisationen – seit über 50 Jahren bietet die LVBM als Dachverband einen Runden Tisch für Erzeuger, Molkereien, Handel und Verbraucher.

© LVBM

© LVBM

Bayerische Milch- und Käseprodukte in Bio-Qualität stehen für hochwertigen Genuss.

Weitere Informationen zum Thema:

Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft
Stolz der Bayern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Lifestyle, Region abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.