Soziales Engagement wird salonfähig: 27 Teams nehmen am ersten Ideenwettbewerb LEUCHTTURM teil

Weitere Bewerber auf die nächste Saison im Herbst 2011 vertröstet

[Münchner Partner, 04.04.2011] Nachdem im Januar 2011 bei der Auftaktveranstaltung zur Teilnahme aufgerufen wurde, haben nun 27 Teams ihre Geschäftsideen für soziales Unternehmertum aus den Bereichen Gesellschaft, Umwelt und Armutsbekämpfung beim „LEUCHTTURM-Wettbewerb eingereicht:
Sie hätten förmlich eine Lawine losgetreten, denn täglich erreichten sie noch Anfragen von Teams, ob sie nicht doch noch teilnehmen könnten, und sie müssten diese auf die nächste Saison im Herbst vertrösten, so Werner Arndt, Geschäftsführer der WACKSTUM GmbH, die den „LEUCHTTURM-Wettbewerb ins Leben gerufen hat. Die Verteilung der Ideen auf die drei Bereiche Gesellschaft, Umwelt und Armutsbekämpfung habe sie überrascht, ergänzt Corinna Heubl, Leiterin des Wettbewerbs. Sie hätten mit einer Vielzahl an Umweltthemen gerechnet, doch stattdessen mache der Bereich Gesellschaft mit 19 Ideen den größten Anteil aus.

&copy: WACKSTUM GmbH, München

©: WACKSTUM GmbH, München

Gesellschaftliche Verantwortung und Kreativität sind gefragt.

Immer mehr Menschen übernehmen offenbar gesellschaftliche Verantwortung – dort, wo Politik und öffentliche Einrichtungen Leistungen nicht mehr erbringen wollen oder können. Dass neun der eingereichten Ideen sich um die Themen Bildung oder Soziale Dienste drehen, mache dies nur noch deutlicher. Unser ehemaliger Sozialstaat bröckele „an allen Ecken und Enden“, kommentiert Arndt. Durch das Wegfallen staatlicher Leistungen müssten die Bürger selbst kreativ werden und diese Lücken auch mit neuartigen Geschäftsideen füllen.
Während man noch vor fünf Jahren belächelt worden sei, wenn man eine soziale Geschäftsidee auf den Weg bringen wollte, und gar verlacht, wenn man dafür auch noch eine Finanzierung gesucht habe, gebe es doch nun einige Institutionen, die sich um diese Gründer bemühten. Auch wenn es noch immer viel zu wenige gebe, seien sie fest davon überzeugt, dass dieser Markt weiter wachsen werde.

Weitere Informationen zum Thema:

WACKSTUM, 01.04.2011
27 Einreichungen beim ersten Ideenwettbewerb LEUCHTTURM für soziales Unternehmertum

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Region, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.