Wirtschaftslexikon gestartet – business-on.de mit Nachschlagewerk online

Die Welt der Wirtschaft hat ihre eigenen Regeln

[Münchner Partner, 30.07.2011] Von „Bullen und Bären“ über „Heuschrecken“ und Hedgefonds bis hin zur Zahlungsunfähigkeit spannt sich der inhaltliche Bogen aller gängigen Wirtschaftslexika. Gerade die Ableger im Internet helfen, die kleinen Wissenslücken schnell zu schließen. Noch in der Aufbauphase befindet sich das Wirtschaftslexikon von business-on.de. Dabei handelt es sich um einen täglich wachsenden Pool an Informationen, der sich nicht nur auf die Historie des Wirtschaftslebens konzentriert. Ebenso werden in dem noch jungen Lexikon moderne Marketingmethoden abgehandelt, die Unternehmen anwenden, um ihre Botschaften auch über das Internet an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Wie funktioniert optimales Suchmaschinenmarketing? Wie setze ich die Sozialen Netzwerke wie XING und facebook ein, um vorgegebene Absatzziele zu erreichen? Fakt ist, dass am Internet kein Unternehmen mehr vorbeikommt. Die Kommunikation geschieht auf digitalem Wege, die Kreativen lassen sich immer neue Konzepte einfallen, um Werbung auf Webseiten einzubinden. Selbstverständlich gibt es noch die klassischen Printanzeigen, so wie es die gedruckten Zeitungen und Magazine noch lange Jahre geben wird. Aber Verschiebungen hin zum Internet sind offensichtlich.

Das Wirtschaftslexikon nimmt den Leser an die Hand

Bei den Lexikonbeiträgen auf business-on.de handelt es sich um mehr als nur die Definitionen. Es sind klar verständliche Texte, die laufend aktualisiert werden, die auf der einen Seite dem Studenten durch die Semester helfen, aber auch dem alten Wirtschaftshasen noch manche Neuigkeit bieten. Ob ABC-Analyse – auch „Programmstrukturanalyse“ genannt -, Factoring, Mezzanine oder Venture Capital, das Wirtschaftslexikon auf „business-on.de“ nimmt den Leser an die Hand und führt ihn durch die Welt der Wirtschaft.

Hilfreich sind dabei die vielen Querverweise sowie die passenden Links. Werbung ist ebenso ein Thema wie die Stichpunkte Marketing oder Marketing-Mix – von dem die Werbung als Kommunikationsinstrument ein wichtiger Teil ist. Und wer die Begriffe Minimalprinzip und Maximalprinzip immer wieder durcheinander wirbelt, kann sich auf business-on.de verlassen. Die Wirtschaft auf business-on.de findet im Lexikon ihre sinnvolle Ergänzung.

Die Welt der Wirtschaft hat ihre eigenen Regeln. Sowohl im Großen als auch im Kleinen. Viele Gesetzmäßigkeiten, die die „Global Player“ am Laufen halten, gelten auch für die so wichtigen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Wirtschaft ist ein Kosmos voller Spannung. Steigende Aktienkurse und fallende Zinsen, Megafusionen und Milliardenpleiten – wer sich auf die Wirtschaft einlässt, wird mit Geld und Gefühlen konfrontiert, mit Macht und Machern. Und er wird erstaunt feststellen, dass die Wirtschaft ebenso spannend sein kann wie der Sport – und genauso ihre Helden liefert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.