Wohnungssuche in München erfordert Glück und Geduld

Das Umland von München ist auch sehr schön und die Verkehrsanbindungen sind sehr gut

[Münchner Partner, 23.05.2011] München ist die Hauptstadt von Bayern, dort wollen alle mal hin, das bayrische Flair erleben, den Englischen Garten sehen und vor allen Dingen das Oktoberfest erleben. Viele verschlägt es aber auch nach München, um zu arbeiten und um dort zu leben. Arbeit zu finden ist meistens kein Problem, aber dann die passende Wohnung in München zu finden, dass kann zum Problem werden.
Wie findet man in München seine Traumwohnung? München ist eine der größten Städte Deutschlands und hatte schon immer einen Engpass an Wohnungen. Wer eine Wohnung in München suchen muss, der sollte immer an das Positive denken, denn hier braucht man wirklich Glück, um eine passende und bezahlbare Wohnung zu finden.
Die Zeitungen sind voll von Wohnungsangeboten, aber die bezahlbaren Wohnungen sind meistens schon so schnell weg, dass hier überhaupt keine Chance mehr besteht, zu einem Besichtigungstermin zukommen. Wenn das Glück dann mal zuschlägt und ein Besichtigungstermin ergattert wurde, dann erwartet einem eine Menschenkette, die sich genau dieselbe Wohnung anschauen wollen. Der Vermieter oder Vermittler gibt erst mal Formulare aus, bevor die Wohnung überhaupt betreten werden kann. Das Formular sollte genau gelesen und dann ausgefüllt werden. Wenn dies erledigt ist, werden sie alle wieder eingesammelt und jeder der in Schlange ansteht wird durch die Wohnung geschleust, hier hat man gar nicht die Möglichkeit sich die Wohnung richtig anzuschauen, es ist ein Vorbeirennen. Bei Ende der Besichtigung bekommt man gesagt: „Wir melden uns.“ Jetzt fragt man sich, wie kann jetzt entschieden werden, wer der passende Mieter ist. Es wurde doch kein Wort mit dem Einzelnen gewechselt. Die Auswahl wird dann meist nach Verdienst getroffen. Wer auf diese Art und Weise so eine Wohnung in München suchen muss, der wird wahrscheinlich so schnell nichts finden und braucht das Glück auf seiner Seite.
In vielen großen Städten in Deutschland, darunter auch in München, sind Wohnungsbörsen gegründet worden, hier kann man seine Daten abgeben und die entsprechende Wohnung wird dann für einen rausgesucht. Eine Wohnung in München suchen, ist auch für einen Makler eine besondere Herausforderung, es kommt immer auf das Klientel an und wie viel der Kunde ausgeben möchte.
Für den diejenigen, denen es zu mühsam ist, eine Wohnung in München suchen zu müssen, sollte sich mal in der Umgebung umgeschaut werden. Das Umland von München ist auch sehr schön und die Verkehrsanbindungen sind sehr gut, sowohl mit dem Auto, als auch mit der S-Bahn.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Region abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.